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    Schule - Inklusion - Ergotherapie (S-05)

    Theorie und Praxis aus dem Alltag

    25.10.19 | 14:00 – 14:45 Uhr

    Art der Veranstaltung
    Kongressseminar
    Veranstaltungsort:
    Marseille 1
    Kategorie:
    Ergotherapie
    Zielgruppe:
    Ergotherapeuten
    Referent:
    Agenda:

    In den letzten Jahren beginnen immer mehr Ergotherapeuten an der Regelschule zu arbeiten. Damit gewinnt die schulbasierte Ergotherapie (SB-ET) zunehmend an Bedeutung. Seit 2013 gibt es eine Projektgruppe, schulbasierte Ergotherapie (SB-ET) vom Deutschen Verband der Ergotherapeuten (DVE). Langfristiges Ziel ist es, die Ergotherapie an der Schule als ein neues und zukunftweisendes Arbeitsfeld zu etablieren.

    Die Theorie basiert auf einem klientenzentrierten, betätigungs- und alltagsorientierten Konzept, dem School-based Occupational Practice Framework (SB-OT-PF) (Hasselbusch, Andrea & Penman, Merrolee 2008) und dem Grundlagenmodell für die

    ergotherapeutische Arbeit in inklusiven Schulen (Pech, Schweiger, Wirth, 2013). Dabei werden die Betätigungen im Schulalltag (Lernarbeit, Freizeit / Erholung, Aktivitäten des täglichen Lebens) und die Partizipation aller Schüler an den Schulaktivitäten fokussiert.

    In diesem Vortrag/ Workshop werden die Theorien der schulbasierten Ergotherapie (SB-ET) vorgestellt. Mit einem Fallbeispiel wird die Möglichkeit einer Umsetzung in der Praxis dargestellt und erläutert.

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