08. und 09. November 2024 therapie HAMBURG
27.10.2021 therapie HAMBURG

therapie HAMBURG ist zurück: Nach pandemischer Pause erfolgreiches erstes Branchentreffen

2.200 Teilnehmer / 100 Aussteller / Angebot gegenüber 2019 erweitert

Endlich persönlich wiedersehen! Nach pandemiebedingter Pause fand am 22. und 23. Oktober die therapie HAMBURG mit 100 Ausstellern in drei Messehallen statt. Die zweite Auflage der Therapiemesse mit regionalem Einzugsgebiet besuchten 2.200 Teilnehmer. Sie nutzten die zahlreichen Fachvorträge, Workshops und Mitmachangebote der Fachmesse, um sich weiterzubilden, sowie die gewachsene Ausstellung, um neuste Produkte zu testen und sich inspirieren zu lassen. Das begleitende Kongressprogramm bot evidenzbasiertes Fachwissen und wurde sehr gut angenommen.

„Wir sind sehr glücklich über den gelungen Neustart“, freut sich Martin Buhl-Wagner, Geschäftsführer der Leipziger Messe. „In den letzten beiden Tagen haben wir gesehen, wie wichtig das persönliche Treffen für die Branche ist. Die Seminare und Workshops wurden sehr gut angenommen. Dass wir mit 100 Ausstellern das Niveau von 2019 übertroffen haben, zeigt einmal mehr, wie sehr dieser Branchentreff im Norden Deutschlands geschätzt wird.“ Bernd Aufderheide, Vorsitzender der Geschäftsführung der Hamburg Messe und Congress, ergänzt: „Wir freuen uns, dass das Konzept auch in den aktuell schwierigen Zeiten so gut angenommen wurde. Dank des umsichtigen Umgangs aller Teilnehmer, ist es uns gelungen eine sichere und zugleich spannende Veranstaltung zu schaffen, bei der eines im Fokus stand: die persönliche Begegnung.“

Aktionsflächen und Weiterbildungsangebote umfassend angenommen

Nach der erfolgreichen Premiere 2019 fand die therapie HAMBURG zum zweiten Mal auf dem Hamburger Messegelände statt und verband einmal mehr Kongress und Ausstellung. Im Zentrum stand die zertifizierte Fortbildung für Physio-, Ergo- und Sporttherapeuten sowie erstmals auch für Logopäden. Zu den Highlights zählten die beiden Live-OPs, die direkt via Livestream verfolgt werden konnten. Besonders beliebt waren zudem wieder die Angebote der pt HOLIdays-Kongressreihe des Richard Pflaum Verlages. Mit dem Ziel, Forschung erlebbar zu machen, erhielten Therapeuten hierbei Einblick in aktuelle Forschungsergebnisse sowie deren praktische Anwendung. Zusätzlich waren die drei Messehallen mit Vortragsforen und Aktionsflächen ausgestattet, auf denen die Besucher aktiv werden und viele Produkte im persönlichen Miteinander gleich testen konnten. „Mit unserem Konzept aus spannenden Vorträgen, praxisnahen Workshops und einer innovativen Ausstellung ist es uns gelungen, den fachlichen Weiterbildungsanspruch der Therapeuten bestens zu erfüllen“, so Projektdirektorin Birgit Mücklich. „Wir freuen uns darauf, dieses Konzept erfolgreich fortzuführen.“

Deutschlandweites Treffen: Blick auf Leipzig

Die Regionalveranstaltung in Hamburg ist eine von vier therapie-Messen, die deutschlandweit stattfinden. Sie weisen gemeinsam in Richtung Leipzig. Hier findet vom 24. bis 26. März 2022 das Jahrestreffen der gesamten Therapie- und Rehabilitationsbranche und damit die national führende Fachmesse für diesen Markt statt. Alle Infos dazu unter www.therapie-leipzig.de. Die nächste therapie HAMBURG lädt vom 28. bis 29. Oktober 2022 in die Hansestadt ein, dann gemeinsam mit dem 10. Internationalen Hamburger Sportkongress.

Über die Leipziger Messe

Die Leipziger Messe gehört zu den zehn führenden deutschen Messegesellschaften und den Top 50 weltweit. Sie führt Veranstaltungen in Leipzig und an verschiedenen Standorten im In- und Ausland durch. Mit den fünf Tochtergesellschaften und dem Congress Center Leipzig (CCL) bildet die Leipziger Messe als umfassender Dienstleister die gesamte Kette des Veranstaltungsgeschäfts ab. Dank dieses Angebots kürten Kunden und Besucher die Leipziger Messe – zum achten Mal in Folge – 2021 zum Service-Champion der Messebranche in Deutschlands größtem Service-Ranking. Der Messeplatz Leipzig umfasst eine Ausstellungsfläche von 111.900 m² und ein Freigelände von 70.000 m². Jährlich finden mehr als 270 Veranstaltungen – Messen, Ausstellungen, Kongresse und Events – mit über 15.500 Ausstellern und über 1,2 Millionen Besuchern aus aller Welt statt. Als erste deutsche Messegesellschaft wurde Leipzig nach Green-Globe-Standards zertifiziert. Ein Leitmotiv des unternehmerischen Handelns der Leipziger Messe ist die Nachhaltigkeit.

Weitere Veranstaltungen der therapie-Familie

therapie LEIPZIG vom 24. bis 26. März 2022