08. und 09. November 2024 therapie HAMBURG

News

News

23.09.2022 therapie HAMBURG

Angebote des Internationalen Hamburger Sport-Kongresses

Parallel zur therapie HAMBURG findet der 11. Internationale Hamburger Sport-Kongress statt. Die Kooperation zwischen beiden Veranstaltungen zeigt, wie eng Therapie, Rehabilitation und Präventionssport miteinander verbunden sind und welche Rolle Sport für die Gesunderhaltung unserer Gesellschaft spielt.

Mit dem Kauf eines Kongresstickets für die therapie HAMBURG erhalten die Teilnehmer einen Rabattcode und damit ein vergünstigtes Ticket für den 11. Internationalen Hamburger Sport-Kongress. Dieser bietet spannende Vorträge und Workshops für Physio-, Ergo- und Sporttherapeuten aus den Bereichen Sportwissenschaft und -praxis sowie Fitness- und Gesundheitssport.

Elektromyografische Untersuchungen
Freitag, 28.10.22, 10:30 - 11:45 Uhr

Nach einer Einführung in die Technik und Durchführung der Elektromyographie, stellt Prof. Dr. Jürgen Freiwald von der Bergischen Universität Wuppertal die Ergebnisse typischer Rumpf-, Gesäß- und Beinmuskelübungen vor. Dabei beantwortet er unter anderem Fragen wie: Gibt es eine „Haltemuskulatur?“, Welche Muskulatur wird bei der beidbeinigen und einbeinigen Kniebeuge aktiviert? und: Kann man die gerade und schräge Bauchmuskulatur durch gezielte Übungsvariationen mehr oder weniger aktivieren?

Sport – Immunbooster oder Immunkiller?
Samstag, 29.10.22, 09:00 - 10:30 Uhr

Sport, da sind sich alle Experten einig, ist ein wichtiger Baustein für die Gesundheit und ein langes Leben. Doch wie wirken körperliche Bewegung und Sport auf das Immunsystem? Welche Aktivität fördert die Immunabwehr und was schwächt sie? Diesen Fragen geht Dr. Christine Hutterer, freie Journalistin und Autorin mit Schwerpunkt Medizinjournalismus nach.

Neuroathletik und Therapie
Samstag, 29.10.22, 11:00 - 12:30 Uhr

Im Workshop „Neuroathletik und Therapie erläutert Mirko Eckert, Sportwissenschaftler und Personal- und Athletik Trainer, die Verbindung gegenüberliegender Gelenke sowohl aus neurologischer als auch aus biomechanischer Sicht. Anschließend zeigt er, wie sich die Teilnehmer diese Verbindung in der Praxis zunutze machen können.

Schmerztraining „RÜCKENFREI“
Samstag, 29.10.22, 14:00 - 15:30 Uhr

Nici Mende, Dipl. Trainerin med. Fitness und Personal Trainerin zeigt in ihrem Workshop, wie man sich ohne extravagante Hilfsmittel „RÜCKENFREI“ trainieren kann. Benötigt werden nur eine Matte und ein Handtuch. Auf Basis der funktionellen Anatomie wird praktisch jeder Ansatz der Rückengesundheit bedacht. So entsteht ein modernes und individuell anpassbares Rückentraining für heterogene Gruppen.

Viszerale Automobilisation
Samstag, 29.10.22, 17:45 - 19:00 Uhr

Wie und warum helfen Leberübungen gegen Schmerzen in der Schulter? Was zunächst merkwürdig klingt, wird in diesem Kurs umfassend erklärt. Ausgehend von biomechanischen, anatomischen, osteopathischen, chinesischen und kinesiologischen Erkenntnissen und Erfahrungen gibt Edmund Boettcher, Physiotherapeut und Achtsamkeitstrainer, hilfreiche Handlungsanweisungen, wie die Organe in ihrer Ver- und Entsorgung, ihrem Stoffwechsel, ihrer Mobilität und ihrer Funktionsfähigkeit gefördert werden können.

Weitere Informationen unter www.hamburger-sportkongress.de

Zurück zu allen Meldungen