08. und 09. November 2024 therapie HAMBURG

News

News

11.10.2022 therapie HAMBURG

Die Zukunft der neurologischen Gangrehabilitation

In den letzten beiden Jahrzehnten ist der Bereich der Reha-Robotik immens gewachsen. In neurologischen Reha-Zentren weltweit finden sich umfangreiche Geräteparks, die den Patienten helfen, auf die Beine zu kommen und dadurch die Therapeuten entlasten. Einen Einblick in die neuste Technik der neurologischen Gangrehabilitation und ihre Zukunft vermittelt der Kongress der therapie HAMBURG.

Nach einer Krankheit wie zum Beispiel einem Schlaganfall oder einem schweren Unfall müssen die meisten Betroffenen das Gehen wieder neu erlernen. Das primäre Ziel einer Gangrehabilitation ist es, den Weg zurück in einen selbstbestimmten Alltag zu erlangen. Modernste Technik in Form von Gewichtsentlastungssystemen, Exoskeletten, Virtual Reality oder Künstliche Intelligenz kann ein wirksames Hilfsmittel darstellen, um die Intensität und Wiederholungszahl der Therapie zu steigern.

Die neuesten Technologien in der Gangrehabilitation stellt der Kongress der therapie HAMBURG auf den Prüfstand. Das Seminar „Neue Technologien in der neurologischen Gangrehabilitation“ gibt einen Einblick in die aktuelle Studienlage zum Einsatz neuartiger Technologien. Dabei steht die Evidenz im Fokus. Denn hinsichtlich des Zeitpunktes der Anwendung, der Dosis-Wirkungsrelation und der Auswahl von Technologien fehlen oftmals standardisierte Protokolle. Auch die Barrieren, die sich bei der Implementierung gerätegestützter Verfahren ergeben – wie etwa die fehlende Finanzierung oder zeitliche und räumliche Rahmenbedingungen – werden thematisiert und notwendigen Schritte für den wirtschaftlichen Einsatz aufgezeigt.

Zurück zu allen Meldungen