08. und 09. November 2024 therapie HAMBURG

News

News

27.10.2022 therapie HAMBURG

Highlights Tag 1

Der erste Messe- und Kongresstag der therapie HAMBURG beginnt mit spannenden Themen. Einige der Highlights sind hier zusammengefasst.

Eröffnung der therapie HAMBURG 2022, Saal G

9.00 - 10.00 Uhr: Die therapie HAMBURG wird gemeinsam mit dem 11. Internationalen Hamburger Sport-Kongress und dem Verband TopSportVereine – Metropolregion Hamburg e.V. eröffnet. Die Eröffnungsveranstaltung wirft unter anderem einen Blick auf die Bedeutung von Sport für die Gesunderhaltung unserer Gesellschaft, zeigt den notwendigen Behandlungsbedarf auf und stellt Megatrends vor, die die Sportgesellschaft der Zukunft prägen. Dabei sein lohnt sich!

Detox ist das neue Fasten, Vortragsforum

10.00 - 10.30 Uhr: Den Körper entgiften, reinigen und entschlacken, versprechen viele Detox-Kuren. Weshalb unser Körper ab und zu eine Auszeit braucht, welche Nährstoffe wir beim Detoxen zu uns nehmen sollten und warum das Detoxen kontrovers diskutiert wird, erklärt ein Kurzvortrag in der Messehalle.

Der Darm & das Immunsystem, Vortragsforum

10.30 - 11.00 Uhr: Der Darm hat großen Einfluss auf das Immunsystem, unsere Gedanken und Gefühle. Denn er ist über Nerven mit dem Gehirn verbunden und tauscht wechselseitig Botenstoffe und Hormone aus. Mit einer Reihe von Nahrungsmitteln kann der Darm in seiner Tätigkeit unterstützt und gepflegt werden. Um welche Nahrungsmittel es sich dabei handelt, verrät der Kurzvortrag „Der Darm als Schaltstelle für das Immunsystem“.

Dance Fun, Aktionsfläche

11.00 - 11.30 Uhr: Eine Portion Glücksgefühle können sich alle Messebesucher im Aktivbeitrag „Dance Fun“ in der Messehalle abholen. Hier werden fließende und leicht nachvollziehbare Bewegungskombinationen getanzt. Mit viel Spaß und ganz ohne Mühe ist das zugleich ein tolles Ausdauertraining.

Mehr als ein Sixpack, Aktionsfläche

11.30 - 12.00 Uhr: Mit dem Verständnis der faszialen Leitbahnen können Bauchmuskeln nicht nur punktuell, sondern von den Zehen bis zum Hinterkopf trainiert werden. Daraus ergibt sich ein ganzheitliches und effektives Core-Training für Ästhetik und Funktionalität. Bei der Theorie soll es aber nicht bleiben – trainiert wird im Aktivbeitrag „Tensegrales Core-Training“.

Die Telematikinfrastruktur im Heilmittelbereich, Saal A2.1

11.30 - 12.30 Uhr: Welche Chancen bieten sich den Therapeuten mit der Anbindung an die Telematikinfrastruktur und welche rechtlichen Grundlagen sollten beachtet werden? Antworten zu allen Fragen rund um die TI gibt die opta data Finance GmbH. Der Vortrag ist für alle Messe- und Kongressteilnehmer kostenfrei.

Science Slam Contest, Vortragsforum

13.00 - 14.00 Uhr: Auf dem Science Slam Contest präsentieren Nachwuchswissenschaftler anschaulich und mit viel Humor ihre Physiotherapie-Forschungsthemen. Das Publikum entscheidet anschließend, wer den Wettbewerb gewinnt. Also, unbedingt abstimmen!

Evidenzbasiertes Sehnentraining, Saal A2.1

14.00 - 15.30 Uhr: Können Sehnen überhaupt trainiert werden und wirkt das auch bei verletzten (tendinopathischen) Sehnen? Die Erfolge von hochintensivem Sehnentraining werden am Beispiel der Achillestendinopathie demonstriert.

Zurück zu allen Meldungen