News
News
Highlights Tag 2
Auch am zweiten Veranstaltungstag warten Messe und Kongress mit einem abwechslungsreichen und vielfältigen Programm auf.
Return to Running, Saal A2.1
9.30 - 11:00 Uhr: In der Therapie von Achillessehnenbeschwerden treffen Therapeuten und Patienten immer wieder auf Hürden, die es zu überwinden gilt. Auch stellt sich die Frage, welche Behandlungen bei Achillessehnenbeschwerden als effektiv gelten. Anhand der aktuellen Evidenz werden den Teilnehmern des Seminars „Tendinopathie der Achillessehne“ praktische Hinweise in der Kommunikation, Edukation, Management und bei Übungen mit Patienten an die Hand geben.
Auf dem Weg in die Selbstständigkeit, Saal B2.1
10.00 - 11.00 Uhr: Thomas von Hahn, Vorstandsmitglied im Nordverbund von PHYSIO-DEUTSCHLAND und langjähriger Mitinhaber einer großen Hamburger Praxis, erklärt in einem Seminar für Existenzgründer , warum seine Praxis aus seiner Sicht heute gut läuft, und welche Wege (und Abwege) ihm zu diesem Erfolg verholfen haben. Junge Existenz- und Praxisgründer erfahren so direkt aus erster Hand, was aus Sicht von Praktikern besonders erfolgreiche Ideen in der Selbstständigkeit waren und welche Ideen sich eher als Fehler herausgestellt haben. Der Vortrag ist für alle Messe- und Kongressteilnehmer kostenfrei.
Yoga kombiniert mit Athletiktraining, Aktionsfläche
11.30 - 12.00 Uhr: Der Aktivbeitrag „Flowing Athletics“ vereint das Beste aus Athletiktraining und Yoga. Die Kombination aus hochintensivem Intervall- und Krafttraining, gepaart mit dynamischen Flows und gehaltenen Posen aus dem klassischen Yoga, fördert gleichzeitig Kraft, Ausdauer, Elastizität und Stabilität.
Cupping gegen Gewebestress, Aktionsfläche
13.00 - 13.30 Uhr: Wie wäre es mit ein wenig Muskelentspannung in der Mittagspause? Auf der Aktionsfläche in der Messehalle können Messebesucher mithilfe von Silikon-Cups verklebte Faszien lockern, die Durchblutung anregen und Verspannungen lösen.
SMARTherapy+, die Online-Lernplattform für Ganganalyse und -therapie, Saal A2.2
13.00 - 14.30 Uhr: Hinter SMARTherapy+ verbirgt sich eine Online-Lernplattform für Studierende und Lehrende, die einen europaweiten, physiotherapeutischen Standard in der Ganganalyse und -therapie ermöglicht. Das praktisch vermittelte Wissen folgt dabei den drei Grundsätzen von Inklusion, Zugänglichkeit und Anwendbarkeit, fördert den Umgang mit neuen Technologien und baut eine neue Kultur der Zusammenarbeit auf. Im Seminar „SMARTherapy+“ wird das Projekt vorgestellt und ein Einblick in die Einsatzmöglichkeiten und den Aufbau der Plattform gegeben.